in Vernosc 1993

Bildershow
Bildershow

Tiefe Freundschaft gepflegt

Maubacher Musiker waren wieder einmal in Vernosc

Zum dritten Mal war jetzt der Musikverein Maubach in Vernosc, einem Teilort der Backnanger Partnerstadt Annonay. Die seit 1986 bestehende Freundschaft zwischen den Musikvereinen ließ den Besuch zu einem Erfolg werden. Bei der Ankunft am Ortseingang wurde spontan ein musikalischer Einmarsch inszeniert.

Der zweite Tag stand bis zum Abend zur freien Verfügung. Viele Familien kennen sich schon viele Jahre und hatten gemeinsame Unternehmungen geplant. Alternativ angeboten wurde eine Wanderung, eine Busfahrt und sportliche Betätigung. Am Spätnachmittag trafen sich die Musiker beider Vereine zu einer gemeinsamen Orchesterprobe.

Zum gemeinsamen Tanz- und Unterhaltungsabend, an dem auch die Bevölkerung teilnahm, begrüßten die Vorsitzenden der beiden Vereine die zirka 200 Gäste und Gastgeber. Vorsitzender Hans-Georg Rohr hob die überaus herzliche Gastfreundschaft und Spontanität der Vernoscer hervor. Eine deutsch-französische Freundschaft, die hier im kleinen Rahmen gewachsen ist, sollte in der heutigen Zeit, mit dem Ziel für ein gemeinsames Europa, besonders gehegt und gepflegt werden. Im Anschluß wurden die offiziellen Geschenke ausgetauscht von Guy Seve, dem Vorsitzenden des Freundschaftskomitees Vernosc, und durch Werner Schwarz, dem Vorsitzenden des Maubacher Freunschaftskomitees.

Einer der Höhepunkte der Begegnung war das gemeinsame Frühschoppenkonzert am Tag darauf. Beeindruckend und symbolträchtig war der von den Vernoscer Musikern, zusammen mit einem gemischten Chor, vorgetragene Rocktitel "We are the world". Besonders rührig waren zwei fünfjährige Sänger. Das Konzert wurde mit gemeinsam gespielten Musikstücken abgeschlossen.

Die Berichterstatterin des Musikvereins: "Die an diesem Wochenende empfundene Herzlich-keit machte wieder deutlich, daß die Beziehung zwischen Maubach und Vernosc nicht nur oberflächlich, sondern fest in den Herzen verankert ist".

schliessen