in Vernosc 1996

Bildershow
Bildershow

Freundschaft über 767 km

10 Jahre Partnerschaft Maubach- Vernosc

Maubach 767 km - dieser Wegweiser steht seit dem 24.August 1996 in einer kleinen Gemeinde in Südfrankreich. 1986 wurde für die Musiker des Musikvereins Maubach Quartier für eine Veranstaltung in Annonay gesucht und in Vernosc gefunden. In diesem Jahr wurde das Jubiläum in Vernosc gefeiert.

Vor 10 Jahren wurden die Musiker in Vernosc nicht nur in den Häusern, sondern auch in den Herzen der Menschen aufgenommen. So blieb es nicht nur bei dieser Begegnung, die freundschaftlichen Beziehungen dehnten sich auf alle Teile der Bevölkerung aus. In den vergangenen Jahren fanden Treffen sowohl in Vernosc wie auch in Maubach statt, so nahmen etwa 100 Vernoscer an der 750-Jahrfeier in Maubach teil. Auch wurde bereits mehrfach ein Austausch mit Jugendlichen aus Vernosc durchgeführt. Aus diesen organisierten Treffen ergaben sich auch viele private Kontakte und Besuche.

Am 23. August starteten zwei Busse mit knapp 100 Personen zur Jubiläumsfahrt nach Südfrankreich. Nach 11-stündiger Fahrt war das ca. 70 km südlich Lyon gelegene Ziel erreicht. Bei einem herzlichen Empfang und einem ersten Aperitiv wurden die Quartiere verteilt und anschließend der Abend in privatem Rahmen zum gegenseitigen Kennenlernen für die neuen Gäste oder zum Auffrischen der Erinnerungen für die "alten Hasen" verbracht.
Der nächste Tag begann mit der offiziellen Begrüßung der Gäste vor dem Rathaus durch Bürgermeister Alex Petit und Ortsvorsteher Werner Schwarz, sowie Guy Sève und Lilli Reiß als Präsidenten des jeweiligen Freunschaftskomitees.
Hierbei wurde unter großem Beifall aller Anwesenden eine die Beziehung zwischen Vernosc und Maubach darstellenden Metallplasik enthüllt. Diese Plastik stellt zwei stilisierte Bäume dar, deren Kronen langsam zusammenwachsen. Großen Anklang fand das Gastgeschenk: einen Wegweiser nach Maubach. Dieses Andenken wird Vernosc und seinen Bewohnern zukünftig die Richtung zu ihren Freunden weisen.
Bei dieser Zeremonie gaben sich neben anderen auch der Abgeordnete Henri-Jean Arnaud und der Bürgermeister von Annonay, Claude Faure, die Ehre. Abgerundet wurde dieser offizielle Teil durch die Musikvereine Vernosc und Maubach. Nach dem obligatorischen Aperitiv folgte das Mittagessen bei den Gastfamilien.
Der Nachmittag stand im Zeichen von Spaß und Spiel. Die Gastgeber hatten ein "Spiel ohne Grenzen" organisiert. Passend zum strahlenden Sonnenschein wurden Wettkämpfe unter Verwendung von viel Wasser, sportlichen Fähigkeiten, Humor und guter Laune ausgetragen.
So zeigten beispielsweise die Floriansjünger aus Vernosc und ihre Kameraden aus Maubach ihr Geschick beim Bedienen einer alten Löschpumpe, die Volksvertreter beider Gemeinden maßen ihre Kräfte beim Tauziehen und die am Austausch teilnehmenden Jugendlichen bewarfen sich mit wassergefüllten Luftballons beim Volleyballturnier.
Nach diesem buchstäblich feucht-fröhlichen Nachmittag traf man sich am Abend in der neuen Halle wieder. Nach einem typisch französischem Abendessen mit etwa 400 Personen und anschließendem Tanz verließen viele Gäste die Halle erst am frühen Morgen in ausgelassener Stimmung.
Am Sonntagmorgen folgten Darbietungen der Musikvereine Vernosc und Maubach, die einen Querschnitt ihres Repertoires zeigten. Hierbei bildete das gemeisame Spiel beider Vereine den Höhepunkt und wurde von den Zuschauern mit viel Beifall belohnt. In den Pausen zeigte die Folkloregruppe Vernosc ihr Können. Bei den mit viel Schwung und Charme dargebotenen Tänzen sprang der Funke auf das Publikum über. So verging die Zeit bis zum Mittag wie im Flug. Nach dem gemeinsamen Mittagessen war es leider schon soweit: die Busse standen zur Rückfahrt nach Maubach bereit. Nach vielen Verabschiedungen, bei denen auch reichlich Tränen flossen, ging ein schönes Wochenende bei alten und neuen Freunden mit einer überwältigenden Gastfreundschaft und Herzlichkeit zu Ende.

schliessen