Jugendaustausch in Vernosc

Bildershow
Bildershow

Besuch in Vernosc vom 23.8. - 1.9.2005

Am Dienstag den 23.08.05 um 8:00 Uhr fuhren wir vom Bahnhof in Maubach Richtung Stuttgart über Straßburg und kamen um 17.10Uhr in Lyon-Perrage an. Dort wurden wir von 2 Gastfamilien abgeholt und nach Vernosc gefahren. Die jeweiligen Gastfamilien nahmen uns sehr herzlich auf. Am gleichen Abend waren wir zu einem leckeren Abendessen bei Philippe M. eingeladen.
Am nächsten Tag konnten wir ausschlafen und trafen uns nachmittags bei Celine D. Das Wetter war sehr schön und deswegen planschten wir im Pool und hatten viel Spaß beim Boul.


Früh am Donnerstagmorgen fuhren wir zur Rhône zum Rafting. Wir mussten Helme und Schutzkleidung anziehen, dann ging es mit einem Gummiboot den Fluss hinunter. Natürlich kippten die Boote und alle fielen ins Wasser. Unten angekommen waren alle durchnässt und hatten zwar blaue Flecken, aber einen Mordsspaß. Danach picknickten wir in der Nähe der Rafting-Strecke und abends trafen wir uns nach dem Grillen zum DVD schauen.


Auch am Freitag standen wir wieder sehr früh auf um mit vielen Jugendlichen aus Vernosc zu Walibi, einem Vergnügungspark, zu fahren. Es war ein tolles Erlebnis und wir lernten auf der Fahrt ein paar französische Lieder, die wir im Laufe des Aufenthaltes in Vernosc öfters mal sangen.

Abends aßen wir bei Valentine O. und schauten einen Film an.
Am nächsten Tag besuchten wir in Annonay das Museum César Fillhol und den Markt. Nachmittags wollten wir Basketball spielen, doch das fiel wegen schlechtem Wetter aus. Deswegen spielten wir bei Rémi T. Karten und den Abend verbrachte jeder mit seiner Gastfamilie.
Sonntags war ein Familientag und abends verabschiedeten wir uns von Philippe M. bei einem Abendessen, weil dieser am nächsten Morgen in ein Internat ging.
Ein besonderes Erlebnis war der Ausflug nach Lyon um dort die Stadt zu besichtigen, zu shoppen und zu picknicken. Wegen des heißen Wetters war es etwas unangenehm den ganzen Tag durch die stickige Stadt zu laufen. Abends zelteten wir bei Rémi T. und machten eine lustige Besichtigung von Vernosc bei Nacht.
Am nächsten Morgen spielten wir Basketball (Maubach:Vernosc, 8:6), was uns allen großen Spaß gemacht hat und nachmittags spielten wir Tennis mit anschließender Wasserschlacht an einem nahe gelegenen Brunnen.
Dienstagabends trafen wir den netten Bürgermeister von Vernosc, der eine kleine Rede hielt und uns ein Geschenk für unsere Eltern überreichte. Danach grillten wir auf dem Basketballfeld mit den Gastfamilien und dem Komitee von Vernosc.
Am Mittwoch wollten wir zuerst zu dem Felsen „La roche Péréandre“ wandern. Doch wegen des heißen Wetters unternahmen wir eine „Wanderung“ zu Céline D.. Dort gingen wir im Pool schwimmen und spielten lustige französische Ballspiele. Abendessen gab es in der Familie.


Leider mussten wir am Donnerstag schon in Lyon-Perrage um 9:11 Uhr abreisen. Gegen 18:30 kamen wir in Maubach an und wurden herzlich von unseren Familien begrüßt.

Die 10 Tage waren ein besonderes Erlebnis für uns und es hat uns allen sehr gut gefallen.

 

Julia, Daniel,Sabine

schliessen