Juli 2008 in Vernosc


22 Jahre Freundschaft - 2 Jahre Partnerschaft

(bitte mit der Maus über die Bilder fahren)

Bildershow
Bildershow

Anfahrt Wieder einmal hatte das Freundschaftskomitee Vernosc für ein Wochenende eingeladen. 92 Maubacher (auch ein paar Heininger und Ex-Maubacher), - darunter 30 Kinder und Jugendliche - fuhren in die im Süden Frankreichs liegende Partnerstadt Maubachs.
Empfang Nach einem herzlichen Empfang durch den neuen Bürgermeister Denis Plenet und einer großen Anzahl Vernoscer war der Abend frei für die Gastgeber und ihre Gäste. Vor allem für die mehr als 50 Neulinge war dies die Gelegenheit, ihre Gastgeber kennen zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Am Samstag gab es die Gelegenheit, mehr von Vernosc und der Umgebung kennen zu lernen. Auf dem Programm standen 3 Punkte:
eine Wanderung durch das Tal der Cance, Klettern an einem Felsen (la roche pereande) für die Jugendlichen unter professioneller Anleitung und den Jüngsten wurde die Gelegenheit geboten, einmal in einem kleinen Zirkus hinter den Kulissen Zirkusluft zu schnuppern. la roche pereande

Die Cance, ein kleiner Fluss, der von Annonay in die CanceRhône fließt, liegt in einem eingeschnittenen Tal in der Nähe von Vernosc. Das Schicksal dieses Flusses ähnelt dem der Murr in Backnang: Wie sie wurde die Cance Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts von den Gerbern und der Textilindustrie in Annonay als Wasserlieferant und Abwasserkanal genutzt, später mussten Kläranlagen gebaut, die Ufer gesäubert und die Flusslandschaft renaturiert werden. Heute ist die Cance so weit, dass wieder Leben im und am Wasser zu finden ist. Der Anglerverein von Annonay betreut einige hundert Meter des Flusses, dort wurden Forellen eingesetzt und auch eine Biberfamilie hat sich dort niedergelassen.

Ruinen Die Wanderung führte an einigen verlassenen Gebäuden vorbei, nur eine kleine Ziegenherde brachte etwas Leben in die Mauern. Dort wurden bis Mitte des letzten Jahrhunderts Seidenraupen gezüchtet und Seide für die Stadt der Seide - Lyon - hergestellt. Da die Arbeiter für diese Seideherstellung von beiden Seiten des Flusses kamen, wurde von Marc Seguin, einem französischen Ingenieur und Erfinder aus Annonay, Mitte des 19. Jahrhunderts eine Hängebrücke über die Cance gebaut. Es ist geplant, die Brücke und die Gebäude wieder zu restaurieren.

Angeln Danach erreichten die Wanderer das vom Anglerverein betreute Teilstück des Flusses. Die Angler zeigten, wie man künstliche Fliegen herstellt und damit angelt. Dann konnte sich jeder selbst daran versuchen - der Erfolg war allerdings recht mäßig.
Die Wanderung endete mit einem von den Gastgebern vorbereiteten und für alle sehr willkommenen Picknick am Ufer der Cance.

Am Abend begann der offizielle Teil. Im Beisein Musikerdes Annonayer Bürgermeisters und Abgeordneten Olivier Dussopt wurde zuerst ein von den Musikern angeführter kleiner Rundgang durch Vernosc gemacht. Ziel war die im Bau befindliche neue Musikschule. Anschließend enthüllten Bürgermeister Denis Plenet und Ortsvorsteher Werner Schwarz am Vernoscer Rathaus ein Schild, welches auf die Partnerschaft mit Maubach hinweist. Zirkus

Später gab der Zirkus, in dem am Morgen die Kinder betreut wurden, eine gelungene Vorstellung. Beim Anblick des Zirkuswagens und der im Freien aufgebauten Menage fühlte man sich weit in die Vergangenheit versetzt. Einige hundert Zuschauer auch aus den umliegenden Orten saßen auf Matten im Rasen und warteten auf die Künstler. Als Jongleure und Artisten am Seil zeigten sie ihr Können und zogen die Zuschauer in ihren Bann.

Danach stellte das Vernoscer Komitee dann noch im Rahmen einer kleinen Ausstellung ein extra herausgegebenes Buch über die vergangenen 22 Jahre vor und verteilte es an die Gäste.

Nach einem Essen in der Gemeindehalle und anschließendem Bunten Programm mit Tanz endete dieser Abend.


In einer gemeinsamen Sitzung am Sonntag Vormittag besprachen die beiden Komitees die zukünftigen Musiker Schwerpunkte und die Termine für das nächste Tanz Treffen 2010. Traditionell gaben anschließend die beiden Musikvereine, die 1986 die Freundschaft begründeten, ein gemeinsames Konzert. Abwechselnd mit der Musik zeigte die Volkstanzgruppe wieder ihre folkloristischen Tänze. Nach einem hervorragenden Mittagessen ging dieser Besuch zu Ende, und mit einem wie üblich herzlichen und oftmals auch tränenreichen Abschied starteten die Busse wieder in Richtung Maubach.

Abschied

Nochmals vielen Dank an unsere Gastgeber und auf Wiedersehen 2010 in Maubach.

schliessenUK