8 Jugendliche aus Vernosc verbringen 8 ereignisreiche Tage in Maubach

Bildershow
Bildershow

Jugendaustausch vom 31.7. - 8.8.2018 in Maubach
... und nochmals Besuch aus Südfrankreich: Jugendliche aus Vernosc zum traditionellen Jugendaustausch in Maubach

Neugierig und gespannt auf das Treffen mit den Jugendlichen aus Vernosc fuhren sieben junge Maubacher am Dienstag, 31.7. nach Stuttgart zum Hauptbahnhof, um ihre Gäste aus Vernosc zu empfangen. Der Zug hatte glüklicherweise nur 15 Minuten Verspätung. Schon auf dem Bahnsteig gab es eine herzliche Begrüßung. Einige der Jugendlichen kannten sich schon vom letztjährigen Besuch in Vernosc, andere haben sich beim großen Treffen im Juli in Maubach kurz kennengelernt und nur wenige waren sich fremd. Wie üblich wurde am ersten Abend die Besuchswoche mit einem Grillfest am Rathaus zusammen mit den Gastfamilien eingeläutet. Alle freuten sich auf die bevorstehende gemeinsame Zeit. Die Eltern und die Maubacher Jugend hatten dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Dank der großen Hitze war die Gruppe oft im Freibad, wo die Rutschen bei den Gästen besonders gut ankamen. Eindeutige Highlights waren auch der Ausflug nach Tripsdrill und das gemeinsame Übernachten im Nebenraum des Rathauses mit Lagerfeuer und Stockbrot und großem Frühstück am nächsten Morgen.
Auf dem Programm stand auch noch Klettern im Winnersdome, Bowlen, Minigolf, Shoppen in Stuttgart (Milaneo) und Besuch des Bahnhofsturmes.
Bei so vielen gemeinsamen Aktivitäten wuchs die Gruppe immer mehr zusammen. War die Kommunikation zu Beginn der Woche noch ein wenig beschränkt und zurückhaltend, so fiel die Verständigung im Laufe der Zeit leichter und es wurde viel gelacht und sich an Zungenbrechern geübt. Abends traf man sich noch häufig zum gemeinsamen Chillen auf dem Sportplatz oder anderswo. Zum Abschluss der tollen Zeit gab es ein Abschiedsfest mit Leberkäse und Fleischküchle. Am Mittwoch, 8.8. wurden die Gäste wieder bis zum Bahnsteig nach Stuttgart begleitet. Der diesjährige Jugendaustausch war wieder ein voller Erfolg: Es wurden neue Freundschaften geschlossen und die deutsch-französische Partnerschaft mit Leben gefüllt.

schliessen